Hauptversammlung Förderverein

3. Jahreshauptversammlung Förderverein

1. Vorsitzende Gabriele Krauss

Protokoll zur 3 Hauptversammlung des Förderverein Musikverein Harmonie Sontheim / Brenz

Zur 3. Hauptversammlung des Förderverein Musikverein Sontheim/Brenz, am Donnerstag den 21.04.2016  um 19:30 Uhr, begrüßte Gabriele Kraus im Lamm in Sontheim die Anwesenden und freute sich, dass so viele Mitglieder erschienen sind. Des weiteren bedankte sie sich, bei der Vorstandschaft und bei den Mitgliedern für die unkomplizierte Zusammenarbeit und das gesellige Miteinander.
Gabriele Kraus stellte fest, dass keine Wünsche oder Anträge zur Hauptversammlung eingegangen sind. Als nächstes stellte sie die Tagesordnung vor und erklärte die Formalien der Hauptversammlung.

Im zweiten Punkt der Tagesordnung berichtete Jakob Häckh als Schriftführer über das abgelaufene Jahr und deren Ereignisse. Insbesondere berichtete er über die Vorstandssitzungen, den 3. Vorspielnachmittag und das erfolgreiche Konzert mit der Gruppe Erpfenbrass.

Der dritte Tagesordnungspunkt der Hauptversammlung war der Kassenbericht. Gabi Hartmann berichtete ausführlich und detailliert über die einzelnen Einnahmen und Ausgaben.  Dabei konnte festgestellt werden,  dass bei allen Veranstaltungen, dem Pfingstfest, den 3. Vorspielnachmittag und dem Erpfenbrasskonzert, ein positives Ergebnis erzielt werden konnte.
Anschließend berichtete Wolfgang Plodek, dass er und Maximilian Kern die Kasse am 31.03 geprüft haben und dass die Kasse einwandfrei geführt wurde. Wolfgang Plodek empfahl die beiden Kassierer zu entlasten.

Werner Reinelt übernahm im nächsten Tagesordnungspunkt, die Entlastung der Kassierer und der Vorstandschaft. Werner Reinelt schlug vor, die Kasse und die Vorstandschaft gemeinsam und mit Handzeichen zu entlasten. Nachdem es keine Einwände gab, wurden die Kasse und die Vorstandschaft einstimmig per Handzeichen entlastet.

Nachdem die Vorstandschaft entlastet war, wurde zum Tagesordnungspunkt Neuwahlen übergegangen. Gabriele Kraus übernahm die Wahlleitung. Gabriele Kraus schlug vor, die Wahlen per Handzeichen vorzunehmen, wenn es keine Gegenkandidaten und keine Einwände gibt. Für den Fall, dass es Gegenkandidaten oder Einwände gibt, haben sich Silvia Häußler und Marin Hartmann bereit erklärt die geheime Wahl, als Wahlhelfer zu unterstützen.

In der ersten Wahl musste ein neuer 2 Vorsitzender gewählt werden. Die bisherige Amtsinhaberin Bärbel Weiß stellte sich erneut zur Wahl. Nachdem es keine Gegenkandidaten und Einwände gab wurde Bärbel Weiß einstimmig per Handzeichen wiedergewählt. Bärbel Weiß nahm die Wahl unter Applaus an.
Als zweites musste ein neuer 2 Kassierer gewählt werden. Der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Kraus stellte sich erneut zur Wahl. Nachdem es keine Gegenkandidaten und Einwände gab wurde Wolfgang Kraus einstimmig per Handzeichen wiedergewählt. Wolfgang Kraus nahm die Wahl unter Applaus an.
Als drittes mussten die zwei Beisitzer Sabine Papenfuß und Tina Gaarz gewählt werden. Die bisherigen Amtsinhaber stellten sich erneut zur Wahl. Nachdem es keine Gegenkandidaten und Einwände gab wurde Sabine Papenfuß einstimmig per Handzeichen wiedergewählt. Sabine Papenfuß nahm die Wahl unter Applaus an.
In einem weiteren Wahlgang wurde Tina Gaarz einstimmig per Handzeichen wiedergewählt. Tina Gaarz nahm die Wahl unter Applaus an.
Gabriele Kraus wies im weiteren Verlauf darauf hin, dass laut Satzung noch zusätzlich 3 Beisitzer gewählt werden dürfen. Sie forderte die anwesenden Mitglieder auf, sich zur Wahl zu stellen oder andere Mitglieder vorzuschlagen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt, der Jahresvorschau berichtete Bärbel Weiß über die geplanten Aktivitäten des Fördervereins 2016. Bärbel Weiß berichtete, dass in diesem Jahr außer den üblichen Veranstaltungen, Pfingstfest und der Vorspielabend im Frühjahr 2017 keine weiteren Veranstaltungen geplant sind.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes regte Manfred Scholz an, ob der Förderverein eine weitere Veranstaltung im Musikerheim organisieren könnte. Gabriele Kraus berichtete, dass der Förderverein dem Hauptverein einen größere Spende überwiesen hat.

Gabriele Kraus beschließt die Sitzung um 20:30