Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtsfeier_2019

Rückblick zur Weihnachtsfeier des Musikverein „Harmonie“ Sontheim

Am Samstag, den 21.12.2019 fand die traditionelle Weihnachtsfeier des Musikvereins „Harmonie“ Sontheim statt. Zu Beginn des festlichen Abends begrüßte unser Vorstand Florian Benz zahlreiche Ehrengäste, Vereinsmitglieder und Freunde des Musikvereins „Harmonie“ in der weihnachtlich geschmückten Gemeindehalle in Sontheim. Mit dem Stück „Music for the Royal Fireworks“, eröffnete die Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Hannes Färber den ersten musikalischen Teil des Abends. Im Anschluss erklang das Musikstück „The Lion sleeps tonight“. Nachdem Jugendleiter Michael Giszas den probenfleißigsten Nachwuchsmusikern und den Teilnehmern des D-Lehrgangs eine kleine Aufmerksamkeit überreichen konnte folgte das Stück „Mission Impossible Theme“, aus dem Agentenfilm mit Tom Cruise als Hauptdarsteller. Den abschließenden Part des ersten Programmteils erfolgte mit den weihnachtlichen Melodien aus dem „The Christmas Song“. „Rock the Night“ folgte als Zugabe mit dem Solo auf Saxophon und Trompete.

Nach der Pause, in der sich alle Besucher mit Losen für die große Tombola versorgen konnten, nahm die aktive Kapelle des Musikvereins „Harmonie“ Sontheim e.V. auf der Bühne Platz. Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Jörg Papenfuß wurde durch die Musikerinnen und Musiker in zahlreichen Proben ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Mit dem Marsch „Der Sonne entgegen“ eröffnete die Blaskapelle ihren musikalischen Teil der Weihnachtsfeier. Des Weiteren folgte ein Solo für Klarinetten im Stück „Zwei lustige Vögel“ und die Polka „Abend im Böhmerwald“.

Vorstand Florian Benz nahm die diesjährigen Ehrungen langjähriger und verdienter aktiver und passiver Vereinsmitglieder vor. Die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Tätigkeit erhielten Maria Mack, Martin Mayr und Jonathan Strehle. Jens Kastler erhielt für 25-jährige aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Silber. Für 20-jährige fördernde Mitgliedschaft erhielten Matthias Eisenbarth, Lisa Fleischer, Peter Hartmann, Hannes Mack, Thomas Mack, Lisa Nieß, Stefanie Oehrle, Marianne Schmid und Andrea Wimme die Ehrennadel in Silber. Für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Mareike Ehehalt, Hans-Wilhelm Moser, Reiner Nieß, Michael Nusser, Ralf Pfeiffer, Nadine Schiele, Ulrich Unseld und Angela Weiß geehrt. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft erhielten Anne Mäck, Lotte Prattinger, Annegret Schauz und Reinhold Schauz. Für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft erhielt Helmut Benz die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Willi Häußler erhielt für stolze 70-jährige fördernder Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Ernst Hörger und Erwin Mack erhielten für herausragende 70-jährige aktive und fördernde Mitgliedschaft im Musikverein Sontheim die Ehrennadel in Gold mit Diamant mit Urkunde.
Zum Ehrenmitglied des Musikvereins „Harmonie“ Sontheim wurden Anne Mäck, Lotte Prattinger, Annegret Schauz, Reinhold Schauz und Christian Mack ernannt. Für diese langjährige Treue herzlichen Dank! Als musikalische Anerkennung für alle geehrten Vereinsmitglieder wurde durch die Blaskapelle im Anschluss traditionell der „Alte Kameraden“ Marsch musiziert.

Mit dem Stück „The Book of Love“ mit Solo für Trompete und Querflöte wurde der musikalische Teil der Weihnachtsfeier fortgeführt, worauf die Ballade „Lichtblick“ mit dem Soloflügelhorn von Maximilian Kern folgte. In die Zeit der Neuen deutschen Welle wurden die Konzertbesucher mit dem Stück „80er Kult Tour“ entführt. Das Medley enthielt fünf bekannte Melodien und lud zum Mitsingen ein. Ein weiteres musikalisches Highlight folgte mit dem Stück „Highland Cathedral“. Das Musikstück von 1982 enthält Dudelsackmusik, welche hervorragend von Jochen Schaufelberger auf seinem Dudelsack dargeboten wurde. Am Ende der Weihnachtsfeier wurden zwei Musikstücke gemeinsam durch die Blaskapelle und der Jugendkapelle vorgetragen.
Nachdem der Vorsitzende Florian Benz allen anwesenden Besuchern friedliche, besinnliche Weihnachtstage und ein gesundes neues Jahr wünschte, verabschiedete sich die Blaskapelle gemeinsam mit der Jugendkapelle mit zwei altbekannten Weihnachtliedern und rundeten eine stimmungsvolle Familienvereinsweihnachtsfeier ab. Vielen Dank an unsere zahlreichen Gäste für Ihr Kommen!

Hier geht's zu den Bildern!

und einem Video