Vorspielnachmittag 26.03.2023

Am Sonntag, den 26. März fand der 7. Vorspielnachmittag für alle Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Sontheim in der Gemeindehalle statt. Dabei war der Andrang der Besucher zu Beginn der Veranstaltung so groß, dass immer weiter aufgestuhlt werden musste.

Organisiert wurde er, wie bereits die Jahre zuvor, vom Förderverein des Musikvereins.

Die Jugendkapelle eröffnete um 14 Uhr den Vorspielnachmittag mit dem Stück ‚Shut up and dance‘ unter der Leitung von Hannes Färber.

Nach der Begrüßung von Gabi Kraus und Jugendleiter Johannes Steeger begann eine musikalische Weltreise.

Den Auftakt machte die erste Gruppe der musikalischen Früherziehung mit dem Lied ‚Klang-Klang‘ unter Leitung von Vera Heiduk. Im weiteren Verlauf stellte sich die zweite Gruppe der musikalischen Früherziehung unter Leitung von Steffi Traeger mit dem Lied ‚Pandabär‘ vor. Abwechselnd spielten nun die Blockflöten- und Percussiongruppen, unter Leitung von Pia Giszas, Katharina Weber und Stefan Huttinger verschiedenste Lieder, wie beispielsweise: Hungarian Song, Indianertrommel, Hänschenklein und Onkel Donald hat ‘ne Farm.

Zum Beginn der Pause gab es eine große Überraschung für den 1. Vorstand des Musikvereins Florian Benz: Gabi Kraus, Vorsitzende des Fördervereins überreichte ihm für den Musikverein einen Scheck in Höhe von 4000,-€.

Leckeren Kuchen gab es in und während der Pause und alle wurden mit Kaffee und Tee verwöhnt.

Den zweiten Teil des Vorspielnachmittags eröffnete das Klarinettenensemble unter Leitung von Markus Andreula-Schlick. Weitere Musikstücke wurden durch das zweite Klarinettenensemble unter Leitung von Nadja Köberle, das Querflötenensemble unter Leitung von Martin Mayer, das Blechbläserensemble unter Leitung von Hannes Färber und die Schlagzeuggruppe unter Leitung von Stefan Huttinger zum Besten gegeben.

Bevor der Vorspielnachmittag sich dem Ende neigte, durfte die Jugendkappelle nochmals mit zwei Stücken ihr Können unter Beweis stellen. Zum Abschluss spielte die Jugendkapelle, gemeinsam mit den Blöckflötengruppen das Stück ‚Recorder Rap‘, was zur Begeisterung aller nochmals als Zugabe gehört werden konnte. Zum Abschluss gilt zu sagen, dass die Vorstandschaft des Fördervereins sich an dieser Stelle bei ALLEN, die zum Gelingen dieses schönen Vorspielnachmittags beigetragen hat, recht herzlich bedankt.